27.01.2012 – Skatturnier war voller Erfolg

Das erste Skatturnier fand am 25. Januar 12 in den Räumlichkeiten von die senftenberger unter Schirmherrschaft des Vorstandes statt.

Mit dieser ersten Skat-Veranstaltung wird dSieger Skatturnierer genossenschaftliche Gedanken gestärkt.

Zum Turnier standen sich 32 Skatfreunde aus Senftenberg, Schipkau und Hosena gegenüber, um am Abend in gemütlicher Runde zu reizen und dem Gegner einen Stich zuzufügen. Die Begleitung durch den kompetenten und sachkundigen Turnierleiter Hans Streese war für die Skatspieler sehr willkommen. Das Turnier beinhaltete zwei spannende Turnierrunden zu je 40 Spielen. Die ersten 8 Plätze wurden prämiert und das gesamte Preisgeld wurde ausgeschüttet. Der Skatkönig des Abends ist Dr. Helmut  Stötzner.

Alle Teilnehmer konnten sich zwischen den Spielen mit Schnitzel und belegten Brötchen stärken. Auch für ausreichend Bier und alkoholfreie Getränke war gesorgt. Bei der Siegerehrung erhielten die Skatfreunde für die fairen und ausgeglichenen Spiele einen die-senftenberger-Zollstock als Dankeschön. Im Verlaufe des Abends kristallisierte sich der Wunsch der Genossenschaftsmitglieder und der Gäste heraus, dieses Event fortzuführen und Vorstandsvorsitzender Horst-Ulrich König und Mitorganisator Klaus Worischek versprachen die Wiederholung noch in diesem Jahr. Die senftenberger werden pro Quartal ein Turnier veranstalten und sind somit bereits in die Terminplanung für die nächsten Veranstaltungen gegangen. Auf der Homepage werden die nächsten Termine veröffentlicht und auch über die Tagespresse werden die Interessierten informiert.

Nach einer rundum erfolgreichen Veranstaltung wird es schon bald wieder im Saal von die senftenberger heißen: „Gut Blatt!“